Teambildung

Marius Jung, (c) Olli Haas

Marius Jung Teambildung

Ein gutes Team

Ein Team funktioniert gut, wenn jeder weiß wo sie oder er steht und was die eigenen Aufgaben sind. Die Erwartungshaltung an die Struktur und die Mechanismen stimmt oftmals in der Gruppe nicht überein. Schon sind es die anderen, die ihre Rolle nicht richtig ausfüllen. Der Konflikt ist vorprogrammiert.

Hier gilt es Erwartungen  abzugleichen und auch die eigene  Rolle in der Hierarchie zu erkennen.

Wir sind Rudeltiere. Eine Hierarchie gibt es in jeder Gruppe. Die einen sind Diplomaten, die anderen Asphaltiere. 

Natürlich gibt es Abstufungen und Bereiche  unseres Lebens, in denen wir die Rollen wechseln. Aber jeder Mensch hat zumindest eine Tendenz, wenn nicht gar eine Grundrolle, die tief in ihm verankert ist.

Je genauer wir das einschätzen können, desto besser können wir unsere Rolle in der Gruppe ausfüllen. Die Konflikte werden minimiert und führen zu konstruktiven Ergebnissen. Das steigert die Effizienz und die Zufriedenheit eines Teams.